Lina König

Schon immer gab es für mich nur ein Traumjob: den der Hebamme.
Im Jahr 2011 habe ich mein Examen in Heidelberg gemacht. Anschliessend konnte ich viele Erfahrungen sowie im Kreißsaal als auch auf Station der Uniklinik in Heidelberg und in einer kleineren Klinik in Mannheim sammeln. Parallel dazu habe ich recht zügig den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt und viele Familien in der Schwangerenvorsorge und in der Wochenbettzeit begleitet.

Es ist immer wieder auf's Neue eine aufregende Zeit, die ich mit den Eltern erleben darf - eine spannende Zeit voller emotionaler Höhen und Tiefen. Ich fühle mich als “kleiner Berater” an der Seite der Paare und Familien, möchte aufzeigen was normal ist, wo die Grenze zum Pathologischen ist und Hilfe leisten, um die gewöhnlichen, anfänglichen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Seit Januar 2016 bin ich Teil des Teams der Hebammenpraxis und biete Rückbildungskurse, Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuungen an. Im Jahr 2013 habe ich zusätzlich meine Akupunkturausbildung begonnen. Seit 2018 arbeite ich zudem als Beleghebamme am St. Joseph Krankenhaus Tempelhof. Gemeinsam mit meiner Belegkollegin Jessica Strickmann betreue ich Frauen in der Schwangerschaft, zur Geburt und in der Zeit danach.

I speak english.

Ich betreue in folgenden Stadtteilen: Wedding (vorrangig Sprengelkiez, Leopoldplatz) bis angrenzend P´berg/Mauerpark, Mitte entlang der U6.
Meine freien Kapazitäten und Kontaktdaten findest Du hier.