Katrin Müller, Hebamme

Ich bin 1976 in Rheinfelden/Baden geboren und im schönen Süddeutschland aufgewachsen. Nach Zwischenstationen in Heidelberg und Minden, lebe ich nun seit vielen Jahren in meiner Wahlheimat Berlin: zunächst in Berlin-Mitte, seit 2016 im grünen Stadtteil Weißensee. Ich habe zwei Töchter (*2010 und 2014) und einen Sohn (*2017). 

Nach meinem Examen 2002 in Minden/Westfalen habe ich viel Zeit auf Reisen verbracht, anschließend angestellt im Vivantes Klinikum Kaulsdorf (2003/04) gearbeitet und, nach weiteren Reisen und zwei Festanstellungen in gynäkologischen Praxen, arbeite ich seit 2009 ausschließlich freiberuflich. 

Im Juli 2015 habe ich die Weiterbildung zur Familienhebamme an der Alice-Salomon-Hochschule abgeschlossen und im September 2021 die  Weiterbildung zur Praxisanleiterin an der Evangelischen Hochschule Berlin.

Zum 01. September 2015 habe ich die Hebammenpraxis am Mauerpark als neue Inhaberin übernommen, im August 2019 sind wir umgezogen und sind seitdem als Hebammenpraxis Prenzlauer Berg bekannt. 

Mein Leistungsangebot umfasst: Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbetreuung, Hilfe bei Stillschwierigkeiten, Beikostberatung und Beratung/Begleitung bei Fehlgeburten. 

Zu meiner Arbeitsweise: Mir ist es wichtig, Frauen, die ich im Wochenbett betreue, bereits in der  Schwangerschaft regelmäßig zur Vorsorge zu sehen. Hebammen sind sowohl dazu ausgebildet, als auch dazu berechtigt, Schwangerenvorsorgen selbständig durchzuführen. Lediglich Ultraschalluntersuchungen gehören nicht zum Aufgabenbereich einer Hebamme. Die Vorsorgetermine können im Wechsel mit der Gynäkologin oder auch ausschließlich (bis auf die Ultraschalluntersuchungen) bei der Hebamme stattfinden, das ist die freie Wahl der Schwangeren. 
Da ich zu meinen Hausbesuchen immer per Fahrrad unterwegs bin, habe ich ein kleines Einzugsgebiet. Ich bitte um Dein Verständnis.

I speak English. Hablo español (conocimientos básicos).

Ich betreue in folgenden Stadtteilen: Weißensee (PLZ 13086 und 13088, nur im Komponistenviertel), sowie angrenzend Prenzlauer Berg (PLZ 10439, nur östlich der Schönhauser Allee)

Meine freien Kapazitäten und Kontaktdaten findest Du hier.