Marlen Marcuse, Hebamme

Mein Name ist Marlen und ich wohne mit meiner Familie in Berlin, Prenzlauer Berg.
Seit 2021 arbeite ich als freiberufliche Hebamme und betreue werdende Familien rund um Schwangerschaft und Wochenbett. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass sich nicht nur Mutter und Kind, sondern die ganze Familie durch meine Unterstützung sicher und getragen fühlt, ungeachtet ihrer Herkunft, Weltanschauung, Lebensform oder sozialem Status.

Mit meiner Hebammenarbeit möchte ich ein schützendes Umfeld für Schwangere, Wöchnerinnen und ihre Familien schaffen, in dem sie selbstbestimmte und gut informierte Entscheidungen treffen können. Unser gegenseitiges Vertrauen ist dabei von großer Bedeutung.

Die Geburt eines Kindes ist immer ein hochemotionales, aufregendes und unvergleichliches Erlebnis. Von unbändiger Freude bis hin zu Überforderung kann alles dabei sein.
Durch gutes Zuhören, viel Empathie und die nötigen Fachkenntnisse ist es mir möglich auf die Vorstellungen und Wünsche einer jeden Familie individuell einzugehen und so diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Ich lege viel Wert darauf, den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen nie enden zu lassen, um den komplexen Themen von Geburt sowie Vor- und Nachsorge ein Berufsleben lang gerecht zu werden.

Ich biete folgende Leistungen an: Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung, Hilfe bei Stillschwierigkeiten und Beikostberatung. 

Sprachen: Deutsch, Englisch